sikis izleporno izlefuga mobilya
Was tun wir? - Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V.- VKM e.V

Was tun wir?

wohnheim bearbeitet klein

Der VKM hat in Menden zwei Wohnhäuser. Hier wohnen Menschen mit Behinderung, die nicht alleine in einer Wohnung leben können.

assistenz pflege 2 bearbeitet klein 

Im Wohnhaus arbeiten Mitarbeiter des VKM.
Die Mitarbeiter helfen den Bewohnern und begleiten sie.

gesetzliche betreuerin bearbeitet klein

Der VKM begleitet und unterstützt Menschen mit einer Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben.
Das heißt Ambulant betreutes Wohnen.

assistenz kochen bearbeitet klein

Der Mensch mit Behinderung bestimmt, welche und wie viel Hilfen beim Wohnen nötig sind.

freizeittreff klein

Ein Mitarbeiter kommt in die Wohnung.
Er geht mit zu Besuchen oder zum Einkaufen.
Und es gibt auch Treffen in Gruppen.

 

besuch bearbeitet klein

Der VKM hilft Familien mit einem behinderten Kind. Dazu gehen Mitarbeiter des VKM in die Familien.
Das heißt Familienunterstützender Dienst.

 

spielen mit kind bearbeitet klein

Die Mitarbeiter spielen mit dem behinderten Kind.
Oder sie unternehmen Ausflüge.

 

haengematte klein

Die Eltern können dann etwas für sich unternehmen.

 

Alle Kinder wollen in die Schule gehen und lernen.

schule innen klein Einige Kinder können nicht ohne Begleitung in die Schule gehen.
Mitarbeiter des VKM unterstützden diese Kinder in der Schule.
  Das heißt Schulbegleitung.
disko klein Menschen mit Behinderung möchten in ihrer Freizeit Spaß haben und neue Dinge kennenlernen.
kegeln bearbeitet klein Beim VKM gibt es viele Angebote für die Freizeit.
kochen klein Es gibt eine Frauengruppe, eine Männergruppe, eine Tanzgruppe und einen Koch Club.
urlaub bearbeitet klein Man kann auch mit dem VKM verreisen.


Wenn Sie mehr wissen möchten:

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

So erreichen Sie uns